Vita

Sonja Grohmann, geb. Herlemann, geboren in Holle bei Hildesheim.

Nach dem Staatsexamen in Karlsruhe, u. a. mit den Fachbereichen Kunstgeschichte, Kunsterziehung und Zeichnen sowie nach einer pädagogischen Ausbildung war ich zehn Jahre im kaufmännischen Bereich als Ausbildungsleiterin und anschließend als Dozentin und Lehrerin in Heidelberg tätig. 

Ab 1982 besuchte ich mehrere Aquarellmalkurse, besonders bei dem Heidelberger Künstler Pieter Sohl. 2005 wechselte ich  als Autodidaktin zur Acrylmalerei und intensivierte meine Malstudien durch verschiedene Workshops. 

Als freischaffende Künstlerin bin ich bereits seit 2006 tätig und seit 2010 bearbeitete ich manche Bilder auch mit Nordsee-Schlick oder Algen. 

Dazu gehören Studien der modernen Malerei in Museen und Galerien  von Heidelberg, München, Bremen, Worpswede, Berlin, Palma de Mallorca und Barcelona.

Seit Januar 2020 habe ich meinen Wohnsitz in Ottobrunn bei München.

 

 

  

 

 

Bilder von mir befinden sich im Privatbesitz: vorwiegend im süd- und norddeutschem Raum und ein Bild in den USA und in Spanien.

Ausstellungen 

2006 Gruppenausstellung im Landkreis Heidelberg

2009 Kunstausstellung im Rathaus von Gaiberg

2010 Einzelausstellung bei der Volksbank Neckartal in Neckargemünd

2012 Gruppenausstellung im Kulturforum Land Wursten

2013 Einzel-Jahresausstellung im Gemeindehaus in Dorum

2013 Einzelausstellung im Gästehaus in Wremen 

2014 Einzelausstellung im Rathaus der Stadt Langen

2015 Gruppenausstellung im Kulturforum Land Wursten

2017 Teilnahme am Tag des offenen Ateliers im Landkreis Cuxhaven

2018/2019 Einzelausstellung im Kreishaus von Cuxhaven

2019 Teilnahme am Tag des offenen Ateliers im Landkreis Cuxhaven

2019 Gruppenausstellung im Kulturforum Land Wursten

Copyright © 2016. All Rights Reserved.